Donnerstag, April 14, 2011

der Kelch ...

Heute beim ABENDAMHL im Jugendkreis ( wo ich als Gast dabei sein durfte ), kam der Satz "trinke vom Kelch des Heils" vor. Dies ist mir aufgefallen und ich denke noch darüber nach ...


Im ersten Moment habe ich mich gefragt, was HEIL bedeutet. - Ich darf von etwas reinem, "heilem" trinken und bekomme somit ein Stück ( Schluck ) davon ab.

"Ich will den Kelch des Heils nehmen..." laut Psalm 116, 13. Das klingt doch sehr positiv!!!

Allerdings hat Dietrich Bonhöffer ja auch von einem Kelch geschrieben:

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.
( Aus: Von guten Mächten; Strophe 3 )

DAS ist doch eine ganz andere Sichtweise.
Vielleicht ein anderer Kelch????

Was sagt Jesus dazu?
Im Garten Getshemane spricht Jesus zu Paulus:
"Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat? " ( Johannes 18,11)

Hier ist es auch eine "Herausforderung"; ein Kelch voller Leiden!!!

Naja, aber dies führte ja auch zum Heil der Meinscheit...
Kann es sein, dass Anfechtungen, Herausforderungen und auch Leid dazu gehören, wenn man auf dem Weg zu Gott, zu SEINER Ewigkeit ist? Dorthin, wo er alle TRÄNEN abwischen wird, kann und möchte!!!

Sind wir dann nicht schon wieder bei dem Thema von meinem letztem Post?
Weiter gehen, auch wenn es schwierig wird und die Dinge von Gott in Vertrauen auf IHN annehmen.

Sicherlich brigt dies Them anoch mehr und komplexere Gedanken!
Was denkst Du darüber?

Grüße & Segen
*JC

P.S.: Hier ein eine sehr umfassender und krasser Kommentar dazu ...
Kelch Christi

Keine Kommentare: