Sonntag, Mai 10, 2009

shift - der JugendKongress von willowcreek (Rückschau)

Mit einer Woche Abstand möchte ich hier jetzt ein bisschen ausführlicher über den willowCreek Jugendkongress und speziell MEINE Sichtweise berichten.
[ Nachdem ich schon ein paar kurze Eindrücke per Handy gebloggt hatte bzw. ein Song kurz aufgegriffen hatte ]

Es ist jetzt eine Woche her, seitdem ich mit zwei anderen Leuten aus unserer Gemeinde nach Nürnberg gefahren bin.

Am Freitag sind wir Morgens mit dem Bus nach Nürnberg gefahren.
Sind ein bisschen zu spät angekommen und somit direkt in den laufenden Vortrag gekommen.
Irgendwei ein krasser Einstieg! Seeeehr aprupt...
Vom ersten Vortrag hatte ich entsprechend nichts.
Erst im Laufe des Tages binich dann "reingekommen" und konnte mich darauf einlassen.

Nachmittag hat Phil Dooley davon berichtet, wie er die HillsongGemeinde in Sydney verlassen hat um in Kapstadt, Südafrika ( *yeah* ) eine neue Gemeinde aufzubauen.
"Wir als Kirche / Gemeinde sollen nicht selbstsüchtig sein, sondern Betrübte trösten und die Ruhenden "stören" ( d.h. aus Ihrer Komfortzone aufwecken )."

WIR sind dafür (mit) verantwortlich, dass Gott bei uns größer wird.
Im geistlichen Schlachtfeld können WIR einen Unterschied machen!
Unser Glaube, unser handeln ist NICHT IRRELEVANT ...
Es ( Jugendarbeite ) ist zwar nicht immer leicht, aber auch nicht wirklich kompliziert!
Wenn wir uns danach ausstrecken, dass Gott in und durch uns wirkt; wir offen für Gott sind und wir uns durch IHN verändern lassen, dann werden sich menschen verändern. DANN wird sich bei uns im Umfeld, bei uns in der Gemeinde eine Menge verändern!
Deswegen ...- " All I need is you ... Lord!"



Dies als Gebet und als Zusage haben wir uns alle beim Abendmahl an Jesus Tisch gesetzt und hatten mit IHM Gemeinschaft. *Seien Nähe erleben... & unsere Gebete zu IHM bringen*









____________________________________


Abends, nachdem wir unser Gepäck auf den Weg zu unserem Schlafquartier geschaft haben, sind wir mit einem "alten Bekannten"[jmd. der früher bei uns in der Gemeinde Jugendarbeit gemacht hat. Jetzt aber in der nähe von Nürnberg Hauptamtlicher Jugendreferent ist. ] nach Nürnberg in die Stadt gegefahren.


Etwas essen, viel reden und sich die City von Nürnberg ansehen.


Nach der langen Busfahrt, viel in der dunklen Kongresshalle sein und den Vorträgen lauschen war es ein guter Abschluss für den Tag!

Nann noch mit dem Zug nach Puschendorf und dort die Nacht verbringen ...



Der nächste Tag war wieder voll mit spannenden Vorträge.
> Alle Menschen sehnen sich nach Tiefe im Leben und wenn ins uns Christen die Macht von Jesus lebendig ist, dann gibt es Hoffnung für die Welt; weil wir Christen dann anderen (vor)leben WER / WAS Tiefe im Leben bietet.

> Gott gebraucht uns in der Gegenwart, aber er will uns auch für die Zukunft vorbereiten.
Vorbereiten, DURCH die gegenwärtige Situation!
- Wir sind von Gott ausgewählt, wir erleben Herausforderungen, wir müssen in / mit Jesus leben, wir werden z. Z.auch geprüft, wir brauchen Ausrichtung ( Mentoring ) bzw. müssen ausgerüstet werden [ Stärkung ] und uns von Gott gebrauchen lassen!

> Es ist wichtig, dass wir nicht stehen bleiben, sondern immer weiter, weiter und weiter wollen. Immer neugierig sind und bleiben!
Hab Visionen, sprich mit Freunden über große Visionen ( für Dich, für die Gemeinde, die Jugendarbeit ) und sprich mit Jesus darüber. Bitte Ihn dafür ...

> Anbetung ist gut!
Gott freut sich darüber, IHM gebührt Anbetung.
Aber gleichzeitig hilft es uns, dass wir GOTT in seienr Größe wahrnehmen.
Somit erkennen wir, dass GOTT über allem steht. ER ist größer, als all unserer Ängste, Zweifel, Probleme ...
- Anbetung ist nicht nur singen in Godi, sondern auch alleine und wenn uns nicht "danach" ist.
Durch die Anbetung erleben wir IHH und bekomemn Mut bzw. werden aufgebaut.

Soweit ein kurzer abriss über die Vorträge ( aus meiner Sicht ).
Dazwischen gab es intensive Lob- Anbetungszeiten, Pausen, Gespräche, kurze Videoclips...

( Unsere kleine Kaffeepause :- )

Falls Ihr Euch fragt, ob es schweierig war den Vorträgen zuzuhören, kann ich Euch sagen, dass es total einfach war! - Es war lustig, nachdenklich, mitreißend!
Seien es die Inhaltlichen Dinge, die gesten und / oder die sprachlichen Dinge mit dem englischen bzw. Übersetzer.
________________________________

Abends gab es dann von uns keinen Ausflug in die City von Nürnberg, sondern wir sind in der Messe geblieben und haben dort das wohl letzte Deutschlandkonzert von " delirious! " erlebt.
Die Stimmung war total cool. Selbst wenn es "nur" 90 min gedauert hat, war es schon ein schönes Erlebniss.
Klasse Lieder, beeindruckende Show und ein paar Worte, die MICH berühert haben:
"Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder durstig werden. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst bekommen. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm eine Quelle werden, aus der Wasser für das ewige Leben heraussprudelt."

Zitat von Jesus, welches uns Martin Smith zugeprochen hat!
( während er Wasser ausgeschüttet hat )



Hier noch eine weitere Meinung zum Konzert:
Joky - deliriousKonzert

Bzw. ein backstageVideo vom Konzert ...
delirious @ Shift


Soweit der Samstag ...
________________________________

Am Sonntag hat uns Thorsten Hebel gezeigt, wei es sein kann, wenn man an seinen "liebgewonnenen" Tradtitionen festhält *lol* ...
Aber er hat Mut gemacht, dass junge Menschen nicht die Zukunft sind, sondern die GEGENWART der Gemeinde ist!

Egal wo wir her kommen ( sozialer, famililärer Hintergrund ): Wenn wir uns von überholtem Ballast befreien und Jesus in unsererm Leben ( durch Taten ) wirken lassen, seine Liebe weitergeben dann können Menschen durch uns erkennen, dass Jesus lebt und alle Menschen liebt!
Er ( Thosten ), gibt zwar zu, dass "es ist leicht auf der / dieser Bühne zu stehen und es ist schwer ist, Tag für Tag, im Alltag immer mit Jesus zu leben." Aber er macht Mut und ermutigt uns auf Jesus/Gott zu schauen [ auch in der Rückschau auf das Thema Anbetung ].

Es ist leicht auf dieser Bühne zu stehen.... Es soll leicht sein vor 4.000 Menschen so einen Vortrag zu halten?! Tja, man kann ja dahin wachsen *g*

Ein sehr spannender Vergleich! Aber sind schon richtige Gedanken!

Der letzte Vortrag endete mit dem Satz, dass "der Tag für die christlichen Gemeinden in Deutschland nicht endet. Die Dunkelheit ist zwar da; aber es ist nicht die AbendDämmerung, sondern die MorgenDämmerung!!!"

Wenn wir begeistert von Gott sind und seinen Ruf ( bewusst ) an junge Leute weitergeben; dann werden junge Leute die Welt verändern!
- In den letzten Jahrzehnten haben doch so junge Leute wie Bill Gates ( gründete Mircrosoft im Alter von 20 ), StevenJobs ( hat Apple im Alter von 21 gegründet ) und Mark Zuckerberg ( gründete facebook im Alter von 20 ) Wirtschafts-Geschichte geschrieben.
Aber GOTT kann auch mit jungen Leuten (Welt-)Geschichte schreiben.

Soweit meine Beschreibung....


Professionelle Bilder bzw. ein Bericht gibt es hier:
rtphotograpy.de

Eine (amateur) Mitschrift von den Vorträgen gibt es hier:
willow - Vorträge

Ansonsten sucht bei google ;-)

Mir hats gefallen und ich habe herausfordernde, GUTE Gedanken mitgenommen!
Euch Gottes Segen
><>
*JC


P.s.:
Wir - aus unserer Gemeinde - waren quasi mit 3 "Mitarbeitergenerationen" da.
2 Leute, die vor 10 - 15 Jahren extrem viel gemacht haben. ( G + D, die jetzt gar nicht mehr so bei uns in der Gemeinde vorkommen )
2 Leute, die jetzt / in den letzten Jahren quasi aktuell waren. ( F + J)
Und eine Person, die noch mehr und mehr reinwachsen kann und extrem viel Potential hat ( M ) ...

Ein schönes Bild, als wir da alle zusammen standen!

- An dieser Stelle auch viele Grüße an den dortigen Mitarbeiter g. *g*
.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hehe, vielleicht is die gemeinde in südafrika schon da wenn ich in Kapstadt bin ;)

J. Clemens hat gesagt…

Die Gemeinde gibt es schon!
*freu*

Hillsong Capetown
http://www2.hillsong.com/capetown/home.asp

VG
*JC

Falko hat gesagt…

achja damals....die Kaffeepause (Bild) war super! Einer der vielen Eindrücke die hängen geblieben sind!