Montag, April 06, 2009

Loslassen ...

> Manchmal gibt es Situationen, wo man total verblüfft wird.
Am Sonntagabend hatte ich nach dem Gottesdienst einen Moment, wo ich -jetzt nach ein bisschen Abstand & drüber nachdenken- irgendwie aus meiner normalen Rolle geschubst wurde.

Nicht unbedingt negativ, aber schon so, das sich da noch viel drüber nachgedacht habe und auch noch drüber nach denke.

Mich hat jmd. aus unserem Jugendkreis angesprochen und mich gefragt, wie das aussieht; Wenn man als unheilbar kranker Mensch lebenserhaltende Maschinen ausschaltet...
Ist das dann Sünde / kommt man dann zu Gott?

*baff* So völlig aus jeden Zusammenhang!

Was kann man da einem jungen Menschen drauf antworten?

In der Situation habe ich irgendwie spontan darauf geantwortet, dass leben bei / mit Gott sicherlich mehr bietet, als wenn der Körper künstlich am "biologischen Leben" gehalten wird.
Und wir als "gläubige" Christen keine Angst haben müssen.

- Wobei ich erst danach mehr darüber nachgedacht habe!

Die Person einen Tag späternochmal drauf angesprochen, hat sie mir erzählt, dass sie darüber nachgedacht hat; Nur wenn man sich damit beschäftigt und dann darüber spricht können Eltern / Freunde / Angehörige im "Falle des Falles" dann dafür sorgen, dass Maschinen abgeschaltet werden.......
*krass; oder?*

Ich persönlich möchte auch, dass ich ( meine sterbliche Hülle ) -nach einem Verkehrsunfall im aussichtslosen Koma liegend, oder durch ein sonstiges Ereigniss irreperabel beschädigt- nicht künstlich durch Maschinen am biologischen Leben erhalten werde.
> Ich möchte sterben dürfen!

Für mich als CHRIST ist mir klar, dass viel, viel mehr auf mich wartet. - Dann, wenn mein Weg hier auf der Erde zu Ende sein wird.

[ Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich hier auf der Erde eine Aufgabe habe und möchte deswegen -so gut es geht- mit Jesus an dieser Aufgabe arbeiten.
-> Frei nach Philipper 1 ab Vers 21 ]

Die Leute, die diesen Glauben, diese HOFFNUNG nicht haben und denken/befürchten, dass mit dem Tod alles vorbei ist; Ich kann mir vorstellen, dass diese Menschen mit dem loslassen vom Leben hier auf der Erde ganz anders umgehen. Bzw. vllt. deswegen auch mehr Angst vorm loslassen haben.


Ist das DEINER Meinung nach richtig?
Oder siehst Du es anders? Hast Du noch Ergänzungen?

Greetings + blessings!
><>
*JC

Keine Kommentare: