Donnerstag, April 02, 2009

Abendmahl

Gerade als wir im Jugendkreis miteinander Abendmahl gefeiert haben, hab ich mir die Frage gestellt, wieweit man beim Abendmahl auf die jüdischen Hintergründe eingehen muss.

Klar, dass dies jüdische Passahfest von Gott / Jesus ausgewählt wurde hat bestimmt einen bestimmten Grund.
ABER, ist dies auch so wichtig, dass es bei (jeder) Abendmahlsfeier ausführlich beschrieben werden sollte?

> Reicht nicht die Aussage, dass uns das Abendmahl daran erinnern soll, dass Jesus für uns gestorben ist und wir uns in diesem Moment besonders daran erinnern.

Wieviel theologischen Beiwerk / Wissen muss/sollte dabei sein????

ICH denke beim Abendmahl gerne an Jesus, seine fröhliche Lebensbejahende und liebevolle Art. Daran, dass er am Kreuz gestorben ist, damit mein Leben nicht zuende ist, sondern ich mit IHM die Ewigkeit verbringen darf.
*freu*


In diesem Sinn:
Greetings & blessings
><>
*JC


p.s.:
Mhm, hab ich nicht schonmal so über das Abendmahl gebloggt?

Keine Kommentare: