Sonntag, Dezember 28, 2008

Ich als Christ & "Emerging Church" und Ich

Vor Weihnachten habe ich Geschenke gekauft. Eine Bibellese hab ich in einer sehr gut sortierten christlichen Buchhandlung gekauft. (christliche Buchhandlung Wolfgang Bühne)
Dort konnte ich es nicht lassen, und habe ne Menge Zeit damit verbracht einfach so durch die Bücherregale zu schlendern.. Bücher in die Hand nehmen, kurz einlesen & spannende Titel "zu entdecken".

Was mir wieder aufgefallen ist, dass es dort sehr viele Bücher gibt, die von "Bibeltreuen Christen" verfasst wurden. D.h. es wird sehr stark darauf geachtet, wie bestimmte Christen / Bewegungen sich verhalten und davor gewarnt. - Weil diese Verfasser der Ansicht sind, dass manche Verhaltensweisen "unbiblisch", gotteslästerlich sind.

Neben der Warnung vor proChrist, der Volxbibel, Martin Dreyer, willowCreek wird vor den Gefahren von der charismatischen Bewegung, und eben auch vor den "unbiblischen Auswüchsen" der emerging church Bewegung gewarnt.

Im ersten Moment hat mich das erschreckt und auch ein bisschen wütend gemacht:
ICH gehe in Gottesdienste der JesusFreaks, schätze Martin Dreyer, mag Kongresse von willowcreek, schätze Zungenrede bzw. Prophetie und kann mit vielen Gedanken von emergingchurch ne Menge anfangen ...

Obwohl ich Gott / Jesus erlebe, MIT Ihm lebe und fest davon überzeugt bin, dass Jesus mich auch liebt und ich mit ihm die Ewigkeit verbingen darf.
>>Nach Aussage von vielen der Autoren bin ich dann echt auf dem Weg in die Hölle bzw. lebe unbiblisch!

*HALLO* ??? !!!

Da ich Jesus aber lieb habe und ich nicht nur stur & fest daran festhalten will, wie ich lebe; -Sondern auch offen für ("konstruktive") Kritik bin, hab ich mir ein entsprechendes Buch gekauft.
Nun denn... So lese ich nun das Buch "Emerging Church Aufbruch in ein neues Christsein? Der Irrweg der postmodernen Evangelikalen." von Rudolf Ebersthäuser

Ich bin noch nicht durch; aber ich kann schon sagen, dass es sehr spannend + herausfordernd ist!
Nicht unbedingt in der Richtung, dass der Autor mich von seiner Sicht der Wahrheit [ seiner Bibelauslegung ] überzeugt, sondern weil er viele Dinge nennt, die nach IHM typisch für emergingChurch sind.
& Da entlarvt er sich schon selber: z.B. "alternative Anbetungslieder" und die Freude an Kleingruppen bzw. der Austausch von persönlichen Zeugnissen sind KEINE vom Satan eingepflanzte Gotteslästerung oder Irrlehren. Nein, dies entspricht eben dem Lebensgefühl von jungen Menschen; dies sind Zeichen der wahren Suche nach leben mit Gott.
[ Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass einige Dinge, die bei uns in der Gemeinde praktiziert werden, in die e.church Denkweise passen .. *hehehe* ]

Insgesamt hilft mir das Buch mich aktiv mit meinem Glauben auseinander zusetzen.
Ich lasse mich nicht einnehmen ( weder von der einen, noch von der anderen Seite! ), sondern prüfe vor und mit Gott wie mein Leben mit IHM aussehen kann!

Ich denke jedem Christ [ da wird mit R.Ebertshäuser auch zustimmen ] ist klar, dass Gott heutzutage da ist und Jesus eine riesen Sehnsucht daran hat MIT uns hier zu leben. ist!
Ich gehe aber einen Schritt weiter und verstehe Jesus so, dass er mich auch noch liebt und MIT mir leben möchte, wenn ich für mich andere Formen finde / gefunden habe MIT Ihm hier im 21. Jhrd. zu leben und Traditionen, Riten der "Kirche" abwerfe.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das LEBEN. Leben nicht nur auf die Ewigkeit bezogen, sondern auch LEBEN hier. Er strahlt das Leben, LEBENSFREUDE aus.
Gemeinsam will er mit mir Spaß haben, lachen und gemeinsam mit mir auch andere Menschen mit dieser Lebensfreude anstecken.
Nicht nur die Menschen, die in der Kirche beim Gottesdienst sitzen...


Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch auch selber informiert und Euch gedanken über Euer Leben mit Gott macht.
beschäftigt Euch auch mit "anderen" Meinungen; aber bleibt MIT Jesus unterwegs!!!

Hier einige Links:

>Emerging Church bei wickipedia

>persönliche Ansichten zu Emerging Church von David Decker
Positiv fragend
negativ fragend

> persönliches Statement von Litha ( als Christin im 21. Jrhd. )

> persönliches Statement von Stella ( ebenfalls eine junge Christin )


>Allgemeine Literatur von Rudolf Ebertshäuser
>Ausszug aus dem genannten Buch

Ich wünsch Euch ALLEN Gottes Segen!
><>
*JC


p.s.:
Was denkt ihr darüber?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich versteh sehr was du schreibst.
mich bringt das alles immer mehr zum nachdenken, dein beitrag, stellas beitrag....interessant.
liebe grüße !
Litha

Talitakum hat gesagt…

Hi Ho

Ja, es geht nicht darum, wie ich im Glauben und auf meinem Weg mit Gott wachse, es geht darum, dass ich wachse und mit Ihm durch mein Leben gehe. Wenn ich darauf vertraue, dass auch gedankliche Fehler, die mal auftauchen können, keine fatalen Fehler sind, solange ER mich korrigieren darf, solange mir die Lehre oder Ausrichtung nicht wichtiger ist als die Wahrheit, ist es doch gut.
Jesus ruft viele sogar raus aus den Gemeinden (nicht aus der Gemeinschaft) und beginnt mit ihnen einen ganz individuellen Lernprozess.
Jesus geht nicht nach Schema F vor.
Jeder einzelne steht in einem besonderen Fokus bei IHM.
Und schließlich will ER doch zeigen, was ER drauf hat.. :-)
Dass die Menschen über sich staunen, was Gott großartiges in sie hinein gelegt hat.

Ich sag nur: Individualität statt Herdentrieb! :-)