Mittwoch, Oktober 15, 2008

Fundamentalistisch ? Konsequent; bloß im Tonfall vergriffen ? oder komplett Richtig?

Auf der katholischen Nachrichtenseite www.kreuz.net gab es interessanten Artikel:

Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:50

Buntes Treiben

Bei ihren rituellen Beschwörungen des Ökumenismus sollten sich Päpste, Kardinäle und Bischöfe ab und zu auch mit der Wirklichkeit konfrontieren.

(kreuz.net, Egelsbach) „Seit September 2008 ist Pfarrvikarin Anne Daur-Lyrhammer, Jahrgang 1975, in Egelsbach. Sie wohnt mit ihrer Frau Kerstin Lyrhammer und dem gemeinsamen Sohn Samuel im Pfarrhaus im Bachgrund.“

So heißt es ohne viel Scham auf der Webseite der Evangelischen Kirchgemeinde Egelsbach.

Egelsbach ist eine Gemeinde mit 10.000 Einwohnern im Landkreis Offenbach in Südhessen. Sie grenzt im Süden an Darmstadt.

Die Tageszeitung ‘Offenbach Post’ ist von dem unzüchtigen Paar im Pfarrhaus begeistert. Am 2. Oktober titelte das Blatt: „Bunte Pfarrfamilie freut sich aufs offene Egelsbach“.

Die evangelische Pfarrhaus-Idylle wird von dem Blatt so beschrieben: „Pfarrerin Anne Daur-Lyrhammer serviert den Kaffee, ihr einjähriger Sohn Samuel spielt mit Lebenspartnerin Kerstin Lyrhammer, und Hund und Katzen streunen durch das Haus.“

Frau Daur ist „mit Frau und Kind von Frankfurt übergesiedelt“ – berichtet die Zeitung.

Am 5. Oktober wurde sie beim Erntedank-Festgottesdienst offiziell von Pröpstin Gabriele Scherle ordiniert.

Egelsbach gehört zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Für den Anfang will sich Frau Daur auf die Seelsorge und ihre angebliche „Familie“ konzentrieren: „Ich bin froh, daß meine Frau bereit ist, Pfarrfrau zu sein, das find’ ich gar nicht selbstverständlich“ – spricht sie das Offensichtliche aus.

Sie schloß mit Kerstin Lyrhammer im Jahr 2002 eine perverse sogenannte Lebenspartnerschaft.

„Familie kann so bunt sein“, wird Frau Lyrhammer von der ‘Offenbach Post’ kritiklos zitiert.

Die neue Pfarrvikarin freut sich, daß die moralisch offenbar völlig heruntergekommene neue Gemeinde das auch so sieht.

„Die Egelsbacher begegnen uns ganz herzlich und offen“ – sekundiert Frau Daur.

In ihrer Freizeit liest sie gerne oder spaziert mit perversem Anhang, Kind und Hund durch die Natur.
Ihr Herz hängt vor allem an zwei Dingen: Dem kleinen Schrebergarten in Frankfurt-Seckbach, den sie auch von Egelsbach weiterbetreuen will, und an Skandinavien. Jedes Jahr fährt sie nach Dänemark in den Urlaub.
( Quelle: www.kreuz.net )
Tja ...
Was habe ich in der Überschrift zum heutigem Blogeintrag gefragt:
Fundamentalistisch ? Konsequent, bloß im Tonfall vergriffen ? Oder komplett richtig?

Für mich hat sich die ev. Landeskriche in Hessen-Nassau sowieso zusehr dem heutigem Zeitgeist angepasst. - Auf jeden Fall in eine FALSCHE Richtung !!!

>>> Wobei: Wo und wie unterscheidet sich da emergententes Gedankengut, moderne Godis, aktuelle Worshipmusik usw. von meiner kritisierten "Anpassung"?

Fragen über Fragen ....
Aber ist gut und wichtig, dass man sich mit solchen Fragen beschäftigt!!!

Was denkst DU darüber?

Grüße & blessings!
><>
*JC

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

zack schreib ich ein kommentar. und ich finds echt abartig. Also ich bin sprachlos. Hallo? hat die mal in die Bibel geguckt? Ich hab sowieso schon kein verständniss mit homosexuellen. Ich finds einfach abartig. Und richtig dumm das die Gemeinde das auch noch unterstüzt. Was geht mit denen ? +rat los an kop packt* !Ich könnt an die decke gehen. So leute würd ich am liebstem mal kräftig schütteln!Das soll jetzt nich heißen das ich alles besser weiß. ich weiß nich alles besser. Aber bei dieser situation ist es doch ganz klar!


">>> Wobei: Wo und wie unterscheidet sich da emergententes Gedankengut, moderne Godis, aktuelle Worshipmusik usw. von meiner kritisierten "Anpassung"?"

Und ich frag mich wieso du dir diese frage überhaupt stellst!?

Anonym hat gesagt…

Hallo Litha,

kannst Du mich als nicht so bibelfesten Menschen aufklären, was in der Bibel zur Homosexualität gesagt wird?
Danke!

Sabine

J. Clemens hat gesagt…

Hallo Sabine,

auch wenn ich nicht Litha bin ...

Hier trotzdem ein paar Hinweise zum Thema:

Hier etwas für die OHREN.
Eine spannende & RICHTIG GUTE Predigt der Freiraum-Gemeinde in Bonn.
http://podcast.frbn.de/2007/KW35-SchwuleChristen_20070902_inet.mp3

Zwei Artikel - zum LESEN - von nikodemus.net:
http://nikodemus.net/357?page=-2
http://nikodemus.net/1484?page=-2

Und hier ein persönliches Zeugniss:
http://www.dijg.de/homos-nicht-leben-kann.html

>>> Da gibt es gegügend Hinweise was die Bibel sagt bzw. auch genügend *fundierte* bzw. von Gott gesegnete (!) Auslegung.

Wenn DU noch mehr Fragen hast: Melde Dich einfach ...

So oder so:
Dir Gottes SEGEN & LG

:-)
><>
*JC

Anonym hat gesagt…

sabine, ich kann dir keine bibelstellen liefern, weil ich keine weiß :) meine meinung bleibt trozdem: ich denke gott hat mann und frau nicht geschaffen damit ne frau mit ner frau zusammen ist und ein mann mit einem mann. Es muss ja irgendwie sinn ergeben oder ?
grüße
litha