Sonntag, September 28, 2008

Zeit ... für M I C H ( Part II )

Ich habe schon geschrieben, dass ich Urlaub hatte.

Erst einige Tage Zuhause; Aber ich bin auch weggefahren:

Zusammen mit dem Männerstammtisch / Männekreis unserer Gemeinde war ich für drei Tage auf einer Freizeit:

Im recht kleinen Kloster Petersberg haben wir an einem Männerwochenende teilgenommen.

Ansich ging es mir darum mal raus aus dem Alltag zu kommen, weg von Allem und fern von Verantwortung, Planung, Mitarbeit.

Nur ich, Ruhe, Gott und neue Leute kennenlernen!!!

... Ansich !!! Dass dies aber eine Männer-Freizeit der Kommunität Christusbruderschaft zum Thema "Wild & Fromm" sein würde hatte ich gar nicht so beachtet.
Da dies total spannend und cool war, gab es neben den tollen & schönen Erfahrungen im Kloster noch die Komponente: "Freizeit / Bibelarbeit / Godis nur für Männer!"
*hehe*

Hier das Wochenende in Stichworten:

> Hinfahrt am Freitag aufgrund vieler Staus extrem lang!
9 Stunden !!!!!
Dafür ein schöner Sonnenuntergang auf der Autobahn


> Sehr einfach / schlichte Mahzeiten, aber sehr, sehr lecker !!!!

> Offenheit und Gastfreundlichkeit durch die Brüder eine sehr, sehr schöne Erfahrung

> beeindruckende, schlichte, ruhige Kirche!


> Gespräch draußen in der Sonne im Klostergarten. Dabei 100%ig entspannen können.
Dem Gespräch folgen, anderen beim Holunder zupfen zusehen und sich wohl fühlen.

> Anbetungsgottesdienst und persönlicher Segen von Bruder Johannes
(spannende Zusage von einem "Fremden" für mich persönlich :-)

> jmd. kennenzulernen, dessen Familie seit 10 Generationen Pfarrer in der ev. Kirche in
Thüringen hat

> den fast 75 Jahre alten Bruder Markus während einer Predigt erleben:
Während einer intensiven Auslegung des Bibeltextes redet er so unbefangen und offen von
Party, SMS schreiben via Handy wie von Sünde und der Liebe Gottes...

HAMMERMÄßIG was er ausstrahlt und wie fest er im Leben steht.
Ruhig, Bescheiden, würdevoll aber trotzdem nicht abgehoben. Halt fest im Leben!

> Sonntag beim Gottesdienst den recht jungen ev. Pfarrer in seinem Talar sehen.
Einmal der Kontrast zw. Ihm und den Brüdern und dann der Gedanke, in IHM den jungen
Vertreter der Reformation erleben. Reformation als geschichtliches Ereigniss, aber da in
diesem Moment so greifbar und vor allem AUTHENTICH!
( Anders der sehr Lutherisch geprägte Pastor bei uns in der Nähe )

> Der Eintrag im ausliegendem Gästebuch...
*Ich will mich dran halten und mich erinnern*

> Erleben, dass die Brauerei "Köstritzer" auch ein leckeres Pils braut.
" Ur-Köstritzer " ( Mit den Brüdern haben wir alle die eine oder andere Flasche genossen )

> Auf der Rückfahrt dann ein langes und intensives Gespräch.

_______________________________________
... Ein Wochenende welches mir ganz viel gebracht hat!

Nächstes Jahr ( also 2009 ) gibt es dort eine 3 tägige Pilgerwanderung.
Spanned sich darüber Gedanken zu machen!

Euch viele Grüße & Segen!
><>
*J.C.

p.s.:
Dies ist mein 300. Blogeintrag ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

herzlichen glückwunsch zum 300 blogeintrag ;)