Dienstag, März 06, 2007

Briefe... ( II )

Brest, den 23.April 1943

Geliebte xxx,

nun warte ich schon seit mehreren Tagen
sehnsüchtig auf Antwort von Dir.

Hat Dich mein letzter Brief nicht erreicht?

Oder ist Deine Antwort nicht zu mir durchgedrungen?
Wir spüren immer deutlicher, dass der Transport von
Verpflegung und anderen Dingen schwieriger wird.

Trotz dessen geht es uns hier gut!

Jetzt gerade sitze ich hier am Strand und schaue den Wellen des
Atlantik zu...


Die Stadt mit all der Hektik und den manchmal eintönigen Diensten
liegt 10 km entfernt von hier.
Ich habe mir vorhin das Fahrrad von Hans
( Ich glaube ich habe Dir schon mal von Ihm berichtet! ? )
ausgeliehen und wollte einfach mal alleine sein.

Alleine in der Natur. Alleine für mich; aber vor allem mit
meinen Erinnerungen an DICH.

Geht Dir das auch so, dass im Alltag die Erinnerungen schneller
verblassen als wenn man Ruhe hat?


Ich will die Erinnerungen an Dich nicht verlieren.........

Weißt Du noch, als wir im Herbst letzten Jahres gesehen haben?

Als wir auf dem abgeernteten Feld spazieren waren
und dort die "goldene Oktobersonne" so viel
Licht ins unser Leben gebracht hat....

Du hattest damals dies Hellblaue Kleid an.

Wir beide, auf dem Heu.

Wie gerne sehne ich mich an diesen Moment zurück!
Wie Deine Augen damals geleuchtet haben.
Mir schien es, als ob ich in Deine Seele geblickt habe.

Alles war so friedlich...

Selbst die Kondensstreifen der feindlichen Bomberverbände hoch oben
im blauen Himmel schienen dazu gehören.

Was für ein FRIEDEN.


...
Jetzt gerade ziehe ich das Bild von Dir aus meiner Jacke.
Ich sehe Dein Lächeln, sehe Dein Gesicht.
Und ich merke, dass ich mich nach Dir sehne!

Was nützt mir dieser Moment hier gerade wenn Du nicht
bei mir bist und ich diesen Blick von hier auf die unendlichen
Wasser des Atlantik alleine habe?

Ich wünsche Dir, dass Du auch mal zu Meer kommen kannst
und dass ich dabei bin, wenn Du das erste mal
diesen Blick bis zum Horizont sehen kannst.


Ein schöner Anblick!

Aber gleichzeitig macht dieser Blick mich auch traurig:
Von den 23 U-Booten, die in den letzten 3 Wochen
von Brest aus zu Patrouillen gestartet sind,
gibt es zu 7 Booten keinen Kontakt mehr.

Ob die Kameraden jemals wieder in die Heimat
zurückkehren werden... ?



H E I M A T

Felder, Wälder, ...
Hier ist alles anders.
Einzig im Stützpunkt gibt es Momenten, wo ich mich wie in der Heimat fühle.
Aber dies sind auch nur Momente voller Dienst, und voller Eintönigkeit.


Wie ergeht es Dir?
Aus dem Rundfunk hört man - glücklicherweise - nichts aus
Euerer Gegend. Keine Bombenagriffe...


Hast Du mal etwas von Werner oder Erwin gehört?
Ich wollte Erwin mal schreiben, aber ich habe leider
seine Feldpostnummer nicht.


Richte bitte Deiner Familie die herzlichsten Grüße aus!

Ich muss gleich zurück radeln.
Hans braucht sein Fahrrad wieder und ich möchte
pünktlich zum Abendessen zurück sein.

Mein Herz sehnt sich nach Post von Dir und
jeden Abend bin ich stets gespannt und voller Hoffnung,
ob ich von Dir träume.

Davon Dich zu sehen und noch viel mehr davon,
dass wir beisammen sind.

In Liebe Dein
y


_______________________________
Vor einigen Monaten hab ich schon mal ansatzweise über dieses
Thema etwas geschrieben: ( Briefe ... )

Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen keinen Antrieb etwas zu bloggen.
Plötzlich war der Gedanke aber da.

Hey, ich könnte etwas aus einer längst vergangenen Zeit schreiben.

> Vielleicht ist es auch eine "Ersatz"sehnsucht.
Anstatt soetwas an eine reale person zu schreiben, mache ich daraus etwas
fiktionales...
???


->Aber ich kann DIR versichern: Wenn wir uns kennen, dann gilt dies alles DIR!


In diesem Sinn:
Greetings & blessings!
><>
*JC

1 Kommentar:

Falko hat gesagt…

schöner post!

sonnige grüße...