Mittwoch, Januar 11, 2006

"Leben ist die eigene Geschichte, die Du jeden Tag neu entdecken kannst"

12. Klasse in der Schule:
Geschichte bei J.J. -> Das war ein Erlebniss ... J. J. das wandelnde Geschichtslexikon :-)

Angefangen bei den ersten Siedlungen in Babylonien: Wieso wurden die Menschen seßhaft? Warum & wie sind die alten (frühen) Hochkulturen entstanden?

==> Ein ganz, ganz wichtiger Satz & eine wichtige Erkenntnis ist mir bis heute
- gut fünf Jahre danach- echt hängen geblieben:
"Challenge & response" ( Auf Deutsch in etwa: Herausforderung & Reaktion )

An dieser Stelle DANKE an J.J. Sie waren ein echt genialer Lehrer & ich habe echt viel gelernt!
[ Ok, in Latein -ja hatte ich auch bei Ihnen- bin ich der Sprache nicht wirklich näher gekommen; aber die geschichtlichen Dinge über die Römer waren sehr interessant! ]

Aber zurück zu "Challenge & Response": Durch Herausforderungen haben die Menschen in der Frühzeit sich entwickeln müssen ( Reaktionen zeigen müssen ).
Haben Dinge gelernt & "mussten" neue Schritte gehen.

Genau dieses Prinzip galt nicht nur vor vielen, vielen tausend Jahren, sondern dies Prinzip gilt auch heute noch!
Ich meine, speziell wenn man mit Gott unterwegs ist, können wir uns darauf verlassen, dass Herausforderungen ( = Probleme / Hindernisse im Leben ) zu einer Reaktion führen. Gott lässt uns nicht einfach fallen, sondern er lernt uns an und freut sich darüber wir wir uns entwicklen.
Wie wir uns als Persönlichkeit entwickeln.
Von Steinzeitmenschen über Menschen aus der Antike und Menschen im Mittelalter zu Menschen in der Neuzeit & irgendwann zu Menschen die Weise geworden sind .....

Er liebt uns, freut sich über uns und geht mit uns; so dass wir niemals alleine sind.

Mhm, das ist jetzt schon wieder theologisch geworden.
Eigentlich wollte ich mit dieser Episode von J.J. und meinem Geschichtsunterricht in der 12. Klasse darstellen was Geschichte ist bzw. wofür sie oftmals gehalten wird: Eine Geisteswissenschaft, die sich mit Dingen beschäftigt die Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende als sind.

-> Dies Zitat, welches ich heute als Überschrift gewählt habe sagt aber etwas anderes aus:
Global gesehen sind WIR ein Teil der Geschichte. Ein Teil der Weltgeschichte und ein Teil der Geschichte, die Gott mit uns schreibt. Lebendige Geschichte ...

Es gibt ein Lied "History-Maker". Dort geht es darum, dass wir als Menschen Geschichte schreiben. Das wenn wir mit Gott unterwegs sind, wir eine wichtiges Puzzlestück in dieser Geschichte sind. Manchmal nur so, dass Gott diese wichtigkeit erkennt. Aber auch, dass wir als Individuum so wichtig sind, dass die ganze Welt bemerkt wie wichtig wir sind bzw. waren.

Das zweite ist sicherlich schön ... Aber das erste ist viel schöner & auch wichtiger!!!!

Zu wissen, dass Gott meinen Tag heute als Wichtig empfindet. Er sieht wo und wie ich heute Menschen getroffen und beeinflusst habe. Wo ich mir Gedanken gemacht habe und / oder mit Ihnen gesprochen habe. Vielleicht auch welche Menschen und Anliegen ich im Gebet vor IHN gebracht habe.

Mir selber fällt das gar nicht so auf. Aber ER sieht es mit anderen Augen.
Danke, dass ich meine Zeit mein Leben in Deinen Augen nicht verschwende :-)


Übrigens: Esst mehr Döner!
Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis Meinungen, dass Döner boykotiert werden sollten. [ Wieso auch immer... tststst ] Ich hab heute einen echt leckeren Döner gegessen und freue mich, dass wir in Deutschland solch leckere Speisen kaufen können! Dank Döner kann ich Stolz auf Deutschland sein! *g*


So wirklich viel über meinen Tag hab ich jetzt ja doch nicht geschrieben...

Muss ja auch nicht immer sein, oder?

Ich bin fertig & werd jetzt gleich pennen gehen!

Möge Euch Gottes Segen begleiten.



ps: "Ich weiß dass mein Erlöser lebt, ich weiß das er hoch oben steht, hoch über all dem Staub der Welt ..."

Keine Kommentare: