Mittwoch, Mai 18, 2011

Vergessen (können)

Als ich gestern mal wieder in alten E-Mails gelesen haben, ist mir eine E-Mail aufgefallen, die ich vor vielen Jahren an eine gute Freundin geschickt hatte.
In dieser E-Mail habe ich einen Text / ein GEBET verschickt, der damals zu Ihrer Situation passte.

Obwohl ich momentan NICHT (!) in dieser Situation bin, hat mich trotzdem etwas darin angesprochen...

Hier erstmal der Text:
" Es gibt Sie doch, die es nicht geben sollte,
- die verlorene Liebe zwischen zweien,
die sich einmal liebten.
gemeint ist nicht die Liebschaft, das
Abenteuer, die zweckhafte Gemeinschaft auf Zeit,
zerknüllt und weggeworfen wie ein Taschentuch!
Es gibt sie, die Liebe, die zerbrach -
aus welchem Grund auch immer,
einen zurücklassend un ungestillter Trauer.
Seine / Ihre Trauer,das Nichtvergessenkönnen,
die unerfüllte Sehnsucht
bleiben eine stete Frage - ohne Antwort.

Nicht um die Gnade des Vergessenkönnens,
nicht um das Erfülltwerden der unerfüllten
Sehnsucht sollte man beten.
Das Tragenkönnen, das Damit-leben.können,
nur das Aushalten der Spannung macht lebensfähig.
-Du, Herr, hilf mir mein Kreuz zu tragen."
( Autor: Unbekannt )

Was denkt Ihr darüber? Spricht EUCH etwas an?

Bei mir sind es zweierlei Dinge...
1) Mich beeindruckt es, wie die Person, der ich damals die E-Mail geschrieben habe, sich seitdem weiterentwickelt hat. - Wie sie diese damalige Situation überwunden hat, diese Spannung / diesen Schmerz hinter sich lassen konnte und jetzt zufrieden und dankbar auf die letzten Jahre zurückschauen kann.

2) Wie der Titel des Blog-Eintrages schon sagt, hat mich dies "Vergessen - können" angesprochen!
Was für ein Geschenk, was für eine GNADE von Gott wäre es in solch einer Situation, wenn man die Beziehung, (die Gefühle, die gemeinsame Zeit, die man miteinander hatte) vergessen könnte.

KEIN wehmütig zurück erinnern, KEINE Traurigkeit, KEIN Schmerz ... Wo man doch eigentlich damit abschließen muss und nach Vorne schauen muss!

Was für eine GNADE ... wäre dies.

Ja, für mich ist dies ein Hinweis auf die GNADE Gottes!
Er lässt uns nur bedingt vergessen, ABER er hat eine VIEL, VIELE größere Gnade ( = Geschenk ) für uns!
Ist halt nichts so "greifbar", wie die oben beschriebene Situation, aber kann genauso gute -oder sogar noch bessere- Konsequenzen haben als "nur" vergessen zu können.

Euch eine gute Zeit & Gottes Segen!
><>
*JC

Keine Kommentare: