Montag, Februar 18, 2008

Kommunikation mit dem ehemaligem Deutschlehrer

Mal wieder eine E-Mail aus meiner Vergangenheit!

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: ... kuzre mial ...
Datum: Sun, 16 Nov 2003 16:57:19 +0100
Von: JC
An: rg
Referenzen:

Hallo,

ich htate mal wedier Lsut Inhnen zu shcrebien...
Und da Sie in Iherer ltezten mial mietnen, dsas
man jttezt ruihg so
shcreiebn knan, mchae ich es mal so.
- Ist aebr nchit si eifncah, da ich ehct üebrleegen
msus, wlcehe Bchutseban
in den Wrtoern vrokmmoen).

Hbean Sie das sochon den Kndiern in der Suclhe gsegat?
Deiese Art und Wiese
zu shcbeiren efordret ehct
koonnzettrain...


Wir lernen in der Berufschule im Deutschunterricht,
was eine Psäsentation
ist und wie Sie dann ausehen sollte.
- Deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei der "alten"
schreibweise und benutze
diese Neue ( nach den Studien )
erstmal noch nicht. *grins*


Bei mir geht es voran, in der Ausbildung allgemein aber
auch in der Schule,
wo es jetzt schon heftig wird.
- Diese ganzen Gesetze und Verordnungen ...

Tja, so geht das Leben seinen Gang.

Bin aber noch (immer) noch dabei meinen Platz ( im Leben )
zu finden. -
Falls es diesen so direkt gibt und nicht immer
ein Prozess ist / bleiben
wird!

Wie klappt es bei Ihnen in der Schule? Gibt es wieder
ähnliche Dinge wie in
unserem Jahrgang?
( Lesen Sie mal wieder den Faust,das Parfüm oder
Romeo &
Julia auf dem Lande ... ? )

- In letzter Zeit ist mir Faust wieder durch den Kopf gegangen:
"Augenblick verweile doch ... "
Wenn ich mich nicht entsinne, heißt so doch das Buch
/die Biographie von Boris Becker.
Und um diesen Spruch dreht sich
doch der Faust.
" Augenblick, verweile doch... "
Schon ein Ausspruch, den wir alle doch bestimmt gerne in
bestimmten Momente sagen
würden.
Ist aber nur ein Wunsch. Ein "Traum"!

- Die Konsequenzen sind ja auch nicht abzuschätzen.
Würde der kurze schöne Moment,
in der Länge nicht dann
seinen Reiz verlieren?



Viele Grüße & eine schöne -jetzt langsam beginnende-
Adventzeit!

><>
JC

-------- ANTWORT --------
Betreff: AW: ... kuzre mial ...
Datum: Sun, 16 Nov 2003 22:53:47 +0100
Von: rg
An: JC

Guten Abend!

Ja, die Sache mit der Rechtschreibung hat im 10. Jahrgang eine Rolle
gespielt. Wir nehmen gerade am Zeus-Projekt teil. Da spielen auch
Textsorten
eine Rolle. In der PC-Professionel erschien unlängst
eine Glosse genau mit
dem Thema der angeblichen Londoner Studie.
Jetzt kommt das, was mich
verblüffte: G-Kurs-Schüler, die sonst kaum
richtig lesen können, schafften
den Text korrekt!
Wahrscheinlich sind die Gründe in der höheren
Konzentrations-
und Aufmerksamkeitsleistung zu suchen.
Manchmal dachte ich
schon, sie könnten es wirklich nicht...

In weniger als 10 Tagen muss ich selbst eine Präsentation abliefern,
wobei
das Publikum sehr kritisch ist - Lehrer eben.
Schwitze sehr. Wird aber schon
werden.

Zur Zeit unterrichte ich Deutsch nicht in der Oberstufe, sondern
"nur"
Geschichte. Ich glaube, dass ihr mich damals sehr verwöhnt
habt, wobei ich
denke, dass ihr noch mehr hättet leisten können.
Aber Textarbeit im 11.
Jahrgang desillusioniert.
Zur Zeit versuche ich ein projekt aufzubauen.
Es geht um die
förderung von besonderen Begabungen. Auch solche Schüler
gibt es
an unserer Schule. Dir fallen sicherlich doch auch
einige ein, die in diese
"Kategorie" passen, oder?

Bobeles Buch kenne ich nicht, werde es wohl auch nicht lesen,
denn zur Zeit
ist Zeit Mangelware. Gerne hätte ich einige Stunden
mehr pro Tag. Vielleicht
könnte ich dann auch mal wieder richtig
ausschlafen. Wäre ja mal nicht
schlecht. du hast aber Recht, wenn
du sagst, dass ein schöner Moment seinen
Reiz verliert, wenn er
lange dauert.
Sind die Menschen deshalb aus dem
Paradies ausgezogen?
Von den weniger erfreulichen Momenten wünscht es
sich
bestimmt niemand, dass sie verweilen.

Da ich gerade viel über Zeit geschrieben habe, will ich hoffen,
dass ich von
der Adventszeit auch irgend etwas mitbekomme.
Zur Zeit sieht es wohl so aus,
dass ich am 23. mitkriege, dass am
nächsten Tag Weihnachten ist.


Zwei Stündchen werde ich noch machen, dann tauche ich ab...
r
_____________________________________
Spannend, wie man mal - NACH der Schulzeit - mit
einem Lehrer geschrieben hat! *hehe*

Und auch, wenn man soetwas, alles noch hat!

So long ...
><>
*JC

Keine Kommentare: