Sonntag, Februar 03, 2008

365 - Raum für Wachstum ODER "Greenhouse - Project "

"Innehalten, um durchzuhalten

Ein Ahnen breitet sich aus. Es liegt auf dem Grund der Seele, die nach etwas sucht, das Ihr Frieden schenkt. Eine Sehnsucht meldet sich zu Wort. und sie ist so unendlich groß, dass nichts Endliches sie mehr stillen kann. Menschen suchen, meditieren, pilgern, wünschen sich Weite und Kraft. Sie machen sich auf die Reise nach innen. Vom managen ins loslassen, aus Sattheit und Feinschmeckerrestaurants ins fasten, aus Beziehungen und Netzwerken in die Einsamkeit, aus Lärm und Talk ins Schweigen. Ein Ahnen breitet sich aus:Unendliche Sehnsucht wird nur mit Unendlichkeit gestillt.

Die BIBEL formuliert es poetisch und mit großer Menschenkenntnis:
"Meine Seele dürstet nach Gott. In trockenem Land, wo kein Wasser ist."
(Psalm 63)


Ja, die Seele hat Durst. Und die Spur führt sie auf dem Weg zur Quelle. Zur göttlichen ursprünglichkeit, dem ewigen Grund.

In dieses Geheimnis eintauchen können wir, indem wir diesen heiligen Fragen Zeit einräumen. Feste Punkte im Tagesablauf schaffen und Rituale, die uns ordnen. Wir können Verabredungen mit uns selbst treffen, um zu lernen, unsere Aufmerksamkeit zu schulen. Um das Leben auszuhalten, die komplexen Zusammenhänge, die großen Herausforderungen, müssen wir immer wieder innehalten. Und das Loslassen lernen, das Hören, die Achtsamkeit für uns, für andere für diese Welt. Der Alltag hat un sim Griff und wir merken: Man kann sich so schnell an das alles gewöhnen und an das Nichts. Um etwas zu ändern zu können, Situationen (oder schwerer noch) uns selbst, brauchen wir eine Kraft, die stärker ist als die gewohnheitsenergie des Alltäglichen. Anders gesagt: Wirbrauchen etwas, das uns so faziniert, dass wir bereit sind Neues zu lernen und Gewohntes zu verlernen.

... und die Endeckungen festzuhalten


Ich erlebe: Es ist das vertrauen in den Christus, das so vollkommen faziniert. Gütekraft und Auferweckungsenergie ziehen mich an, locken mich weiter, hoffen für mich. Das ist Seelenarbeite. Jesus Christus umwirbt uns und verändert uns. Um durchzuhalten, merke ich muss ich innehalten. Immer wieder.
Und wir können dazu festhalten, was wir auf dieser Reise entdecken. So wird ein Buch entstehen, ein göttliches Geschenkbuch."
Christina Brudereck
So das Vorwort im Buch "365 - Raum für Wachstum" vom Bibelliga-Verlag.
_________________________________________

Mit Buch als Arbeitsgrundlage haben wir bei uns in der Gemeinde im Kreis-junger-Erwachsener das "Greenhouse-Project" gestartet.
Greenhouse => Gewächshaus
= > Ein Raum, in dem - ursprünglich- Pflanzen sehr gute Bedingungen haben um
zu wachsen.

- Wir als junge Erwachsene möchten AUCH wachsen.
Näher zu Gott, intensiver in die Beziehung zu Jesus Christus.

Dies Buch von der Bilbelliga drückt es schon durch den Titel aus:
"365 - Raum zum wachsen"
JEDER Tag im Jahr kann eine Chance sein / bietet den Raum um zu wachsen!

Alleine bzw. als "Einzelkämpfer" ist EINE Sache, aber dies in einer Gruppe ist eine ANDERE Sache.
> Deswegen möchten wir uns gegenseitig ermutigen, von einander erfahren unf GEMEINSAM dies Projekt machen!

Heute morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt... Hatten schon viel SPAß miteinadner, aber haben auch sehr gut über das Projekt gesprochen!

*Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen!*

Hauptsächlich werde ich wohl Erfahrungen von mir auf unserem Projekt-Blog schreiben.

Wobei das eine oder andere sicherlich auch hier bei mir auf dem Blog zu lesen sein.


So...
Nun nach dem EnJoy-Jesus Gottesdienst ( www.enjoyjesus.de ) geht es nun ins Bett und dann in eine spannende Woche:

Ende der kommenden Woche bin ich in Oberhausen auf dem willow_creek - Kongress.


Euch alles Gute & Gottes Segen!
><>
*JC

Keine Kommentare: