Freitag, November 23, 2007

"Zerstörte LEBENSLÄUFE - nie erlebte Zukunft"

" Zerstörte Lebensläufe - nie erlebte Zukunft "

... So lautetete das Motto vom Volkstrauertag 2oo7.




Ein Auszug aus einer Geschichte drückt wohl am besten aus, was sich MILLIONENFACH ereignet hat.

...
Heimaturlaub zu Weihnachten 1942:
Durch irgendein Geräusch werde ich wach, und meine Hand sucht im Dunkeln den Kopf meines Mannes. Was ich bis dahin noch nicht erlebt habe – er weint! Sein Gesicht ist von Tränen nass! Seine Worte: „Dieser Krieg ist so grausam, da weiß ich nicht ob ich wiederkomme, und ich möchte doch so gerne leben mit Dir!
Stunden später stehen wir am Bahnsteig, mit Gefühlen, für die es keine Worte gibt. Der Zug fährt ei
n, eine letzte Umarmung und ein letztes Winken, bis der Zug verschwunden ist.
Er ist niemals wiedergekommen.

...
aus "Weihnachtsgeschichten aus schwerer Zeit"

Was hätten diese beiden für einen - gemeinsamen - weiteren Lebensweg haben können? Wenn, ... ja wenn nicht der zweite Weltkrieg den Lebenslauf zerstört hätte.

Für mich / für uns in unserer heutigen Situation unvorstellbar! Klar, bei uns passiert auch einiges im Leben. Aber SO krass?

Auch wenn es schon einige Jahre her ist, werde ich es niemals vergessen, was es für Gefühl ist an dem Ort zu stehen wo die Lebenswege von fast 40.000 Menschen ein Ende gefunden haben.



Reihen voller schlichter Kreuze, manche ohne Angaben, mache mit Namen und Daten ...


*9.4.1923 + 23.12.1944

oder

*21.4.1921 + 23.12.1944

oder

*7.5.1922 + 5.1.1945


Diese schlichten Daten sind nur 3 von TAUSENDEN in Lommel !!!
Und nur ein Bruchteil von MILLIONEN ...
Als diese Menschen hatten keine wirkliche Zukunft. [ Hier auf der Erde ... ]


Nicht nur an diesem Ort in Belgien ( Soldatenfriedhof Lommel ) oder an dem Volkstrauertag sollte man sich darüber Gedanken machen. Auch an jedem anderen Tag soll man bemüht sein in FRIEDEN zu leben und das GESCHENK des Lebens, einer ZUKUNFT (!) voller Freude anzunehmen!!!

Mögen die Opfer von Gewalt und auch die Anghörigen, deren Lebensweg einsam und oftmals in Trauer weiterging, getröstet sein und mit GOTT in der EWIGKEIT eine Zukunft voller Freude erleben ...

greetings!
><>
*JC

Keine Kommentare: