Dienstag, November 13, 2007

Gemeinschaft & Liebe

Im Mitarbeiterkreis lesen wir momentan das Buch " gemeinsames Leben" von Dietrich Bonhoeffer .
Da wir heute Abend weitere Abschnitte daraus lesen, hab ich mal ein bisschen im Internet nach dem Buch gegoggelt.

Habe da einige interessante Dinge gefunden.

Aber das Highlight, ein Zitat aus dem Buch, verbunden mit einem Zitat von
Antoine de Saint-Exupéry, möchte ich Euch vorstellen ...
[ Stammt aus dem Blog: www.creazy.blog.de, vom 09.09.2007 ]

Letzte Nacht habe ich noch einen Text von Bonhoeffer (aus "Gemeinsames Leben") gefunden, den ich mir vor 6 Jahren mal rausgeschrieben hatte, als ich in einer seltsamen, widersprüchlichen Beziehung steckte:

Wo Christus mich um der Liebe willen Gemeinschaft halten heißt, will ich sie halten, wo seine Wahrheit um der Liebe willen mir Aufhebung der Gemeinschaft befiehlt, dort hebe ich sie auf, allen Protesten meiner
seelischen Liebe zum Trotz.

Wo die seelische Liebe also der Liebe zu Jesus im Weg steht, muss sie zurückstehen. Und auch wo Liebe bedeutet, Gemeinschaft zu halten, darf das nicht auf Kosten der Wahrheit gehen. Mir gefällt die Definition von Antoine de Saint-Exupéry aus seinem Buch "Wind, Sand und Sterne" (Terre des Hommes) am besten:

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut,
sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.

Manchmal besteht Liebe wohl einfach darin, einen Kontakt abzubrechen, damit jeder seinen Weg und seine Richtung finden kann. Auch wenn es weh tut und Angst macht.

*lol*
Wenn das nicht ein Wegweiser ist / sein kann!

Etwas aufgeben, fallen lassen; - trotz innerer Proteste... :-)
Ein stetiger "Kampf".
Aber ich will diesen Kampf kämpfen und somit gegen den Strom schwimmen.

Seit gegrüßt!
><>
*JC

Keine Kommentare: