Montag, Februar 09, 2015

Jabbok

Wie mir auffällt, ist dies der erste Blogeintrag im Jahr 2o15...
Schon krass!

Da mir aber etwas spannendes begegnet ist, möchte ich Euch daran teilhaben lassen.

Wie gut kennt Ihr die (Biblische-) Geschichte von JAKOB?
Er ist ja Enkel von Abraham und seine Geschichte wird im 1. Buch Mose ( grob die Kapitel 25 - 48 ).

Ich durfte an zwei Abenden in meiner Gemeinde einen intensiven und dichten Einblick in diese Geschichte bekommen...
Es gibt so viele "bekannte" Stellen bzw. Teile in dieser langen Geschichte.

- Er betrügt seinen Bruder, in dem er von seinen blinden Vater dessen Segen erschleicht
- Er muss flüchten und 
- Er begegnet (trotzdem!) Gott an der bekannten "Himmelsleiter"
- Muss -in der Fremde- zweimal 7 Jahre arbeiten um dann endlich seine Traumfrau heiraten zu können
-  Auf dem Weg zurück, während der den Fluss "Jabbok" überquert, findet eine erneute Begegnung mit Gott statt.
- Wieder zuück in seiner alten Heimat versöhngt er sich mit seinem Bruder


So diese große Geschichte in wenigen Sätzen...

Was mir aufgefallen ist, dass diese Szene am Fluss Jabbok NACHTS stattfindet.
Als Jakob den Fluss, diese Stelle wieder verlässt, geht die Sonne auf.
( 1.Mose 32,25 )

Es gibt ja viele Deutungsmöglichkeiten für diese Begegenung mit Gott statt.
Warum bzw. wieso dies SO stattfinden mus???
Er wird dabei (körperlich) verwundet und hinkt danach...  Aber TROTZDEM (!!!) dient ihm dies als Segen!   Schon ziemlich fazinierend.

Wisst ihr woran ich dabei denken musst?
An einen meiner Lieblingsverse aus der Bibel!
Sprüche 4,8
> "Das Leben derer, die an Gott glauben, gleicht gleicht einem Sonnenaufgang: Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist."

Einmal stimmt passt die Situation, und zum anderen kann man den Segen, den Jakob bekommt auch in diese Richtung sehen....  Oder?

Was meint Ihr dazu?

Ich finde es immer wieder spannend!
:)
Bald wird es einen Abend über ds Markus Evangelium geben.
Dann auch mit einem absoluten Theologie Freak.
Ich freue mich schon!

Grüße & Segen
*JC

Keine Kommentare: