Samstag, Februar 21, 2009

Anfänger

Am vergangenen Donnerstag ( d. 19.02. ) habe ich mich im Jugendkreis wie ein Anfänger, - als absolutes Greenhorn gefühlt!

Anfänger im Glauben, aber auch Anfänger als Mitarbeiter im Jugendkreis bzw. Anfänger dabei, jmd. etwas von Gott zu erzählen.

Als thematischen Bereich haben wir ja seit einigen Monaten das Alte Testament.
Einfach damit wir als Gemeinde nicht immer nur von / über das NT und Jesus berichten.
Sondern auch den Teens die Grundzüge & Grundlagen des AT näher bringen.

Wir haben in Grundzügen über Abraham gesprochen, über die Sinflut, etwas zum Buch der Sprüche, über die Stiftshütte, Ruth, Psalmen ...

Diesen Donnerstag hatten wir einen Gast ( den neuen Pastor in unserer Gemeinde ) eingeladen, der ein Thema aus / über dem AT machen sollte.

Sehr krass!
Er hat etwas über eine kurze - auf den ersten Blick simple - Stelle der Abrahamsgeschichte gemacht: 1. Mose 14, 1 - 24

Ansich ist dieser Abschnitt mit "Abraham rettet Lot" überschrieben.

ABER: Ab Vers 17 entfaltet sich in wenigen Versen ein großes Gottesgeheimnis:
Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten brachte Brot und Wein und segnete Abraham.

Echt krass, WIE der Pastor das im Jugendkreis rübergebracht hat und was für theologische Grundlagen bzw. Gedanken Gottes mir näher gebracht wurden.

> Bereits im AT bei Mose gab es Hinweise auf Jesus ( Segen vom gerechten und friedlichen König ) und Brot & Wein als Anklänge aus das Abendmahl....

Hier auch noch zwei Internetartikel über dies Thema:
www.auftanken.de
www.angedacht.eu

Einfach krass wie wenig ich weiß und wie wenig ich entsprechend vermitteln kann.
Oder aber, dass Gott eben IMMER *mehr* für seine Nachfolger bereithält.

Danke Jesus!
Ich freu mich drauf, mehr und mehr von Dir zu entdecken!!!
Schenke mir einfach freude an Dir und viele gute Begegnungen!
Jesus, ihdl!

Hilf Du auch meinen Freunden, den Teens in unsere Gemeidn eund allen die irgendwie eine Sehnsucht ( nach Dir ) haben!
*Amen*
___________________
Grüße und Segen!
><>
*JC

Keine Kommentare: