Sonntag, März 12, 2006

Ich? Wir?

Heute morgen im Gottesdienst habe ich ( bzw. WIR = mein
eines ich &
mein anderes ich ) interessante Gedanken gedacht:

J: Hey, C. wieso sind wir hier in diesem Gottesdienst?

C: Mhm, gute Frage... Weil ich es will?

J: Was für eine dämliche Aussage: "Weil ich es will?"
Was willst Du & warum bist Du hier im Gottesdienst?

C: Ich will meine Beziehung zu Gott stärken...

J: HIER in diesem Gottesdienst?

[ Anmerkung: War ein normaler Godi der ev. Landeskirche ]

C: Ja, wieso nicht?

J: Na, das kann ich Dir leicht erklären. Wo ist hier der
Heilige Geist? Wieso sitzen hier nur so viele ältere Leute?
Wieso ist die Musik aus den letzten Jahrhunderten?
Das ist doch nur eine Veranstaltung DER Kirche!

C: Irgendwie hast Du ja recht...
Bei den Freaks oder so ist alles schon echt lebendiger & nicht so "steif".


J: Zu den Freaks wolltest Du ja Freitag ja nicht !

C: Ich musste Zuhause was machen.
Aber ist es nicht egal, in welchen Gottesdienst ich gehe?
Gott ist doch ÜBERALL, oder?


J: Ja, ja Du musstest Zuhause was machen!

Klar ist Gott ÜBERALL!


C: Siehst Du, also auch hier in dieser Kirche.

J: Das schon. Er ist hier...
Fühlst Du Dich denn hier in dem Godi wohl?
Ich meine, wir sitzen hier in der Bank & Stehen auf wenn
der Pfarrer es sagt; setzten uns wenn der Pfarrer es sagt.
Irgendwie doch blöd.

C: Blöd schon. Aber kommt es darauf an?
Kommt es darauf an ob ich mich wohl fühle?
Irgendwie geht es doch um IHN!
Es geht darum, dass ich IHM begegnen will.

Und ich kann IHM hier begegnen...
- Du kannst das auch C.
Wenn Du Dich ein wenig darauf einlassen würdest!

C: Einlassen? Auf das Zeuchs der evangelischen Landeskirche?

J: Nein! Nicht darauf wie der Godi abläuft, nicht auf die äußeren Sachen.
Sondern auf Dein Herz & die Begegnung zu GOTT!

C: Ich weiß nicht ...

J: hey, wir beide wir sind EINS.
Du & ich. Wir beide wollen doch das eine!
=> Wir wollen IHM gehören & mit IHM unterwegs sein.
Oder?

C: Ja, das hast Du recht...
Aber dann lass uns doch nachher "wenigstens" noch eine
Predigt von den Freaks hören. Wie gestern Abend.
Das war doch total schön, oder?

J: Stimmt! Das ist echt ein Vorteil von DSL.
Mal eben eine mp3 Predigt
( http://www.jfrs.de/neun/theologie.htm )

saugen auf Audio CD brennen
( re-writable ) &

Abends im Bett zum einschlafen hören.

C: Ich freu mich schon!
Ist doch immer wieder spannend.
Spannend mit Dir / mit unseren Denkweisen und vor allem
mit GOTT unterwegs zu sein.


J: Ist halt ein Abenteuer ....


______________________

Ja, das ist ein spannendes Abenteuer!!!!


Ich wünsch Euch eine gute N8 & eine gute neue Woche...


Blessing!




___________________________
J²: Ich weiß es imemr noch nicht, ob es um DICH geht, oder um mich & meine
allgemeine Sehnsucht.

1 Kommentar:

Falko hat gesagt…

Interessanter post. Frag meine Ich´s auch mal was sie dazu meinen...
Viele Grüße aus Essen!